banner

Dienstag, 19. Mai 2015

Manchmal kann man nicht anders...

Was lässt uns Dinge aufschieben, anstatt sie sofort zu erledigen? 


In unserem Innern besteht, bevor wir Sachen aufschieben, immer ein Interessenkonflikt zwei Stimmen geistern in unserm Kopf herum, eine Gute und eine Böse. Die sozusagen Gute - Stimme sagt uns, "Du musst das tun, weil jemand es sagt bzw. weil du sonst Nachteile hast." Doch die Böse hat eine andere Meinung, "Ich kann/möchte das nicht tun, weil ich "wichtigeres" zu erledigen habe."







Ein Großteil der Menschen sind Aufschieber und hören eher auf die zweite Stimme. Sie beschäftigen sich mit tausend anderen Dingen, welches sie als Entschuldigung verwenden, um das Eigentliche nicht zu tun.
Im Großen und Ganzen ist dies nicht so tragisch, wenn wir gelegentlich Dinge aufschieben. Jedoch wenn Personen dies dauernd tun, ist es schon eine Art Krankheit.
Nun lautet die Frage, was man tun kann, um dem entgegen zu wirken. Man kann versuchen gegen diese Einstellung anzukämpfen oder vernünftiger zudenken. Manchmal hilft es sogar, wenn man Belohnungen für bestimmte Erfolge festlegt. Jedoch etwas muss man sich in jeder Situation merken, man darf niemals aufgeben, egal ob die Sache sehr komplex ist.

Ich selbst hatte letzte Woche ein großen Problem damit. Eine Prüfung stand bevor und ich sollte viel lernen, jedoch bin ich so ein Mensch der erst unter Druck bzw. auf den letzten Drücker lernt, welches wahrscheinlich mit meiner Faulheit zusammenhängt. Ich konnte mich wirklich nur schwer konzentrieren, jedoch schlussendlich hab ich mich überwunden und einfach gelernt und in ein paar Wochen werde ich sehen, ob es gereicht hat oder ob ich mich in Zukunft noch viel mehr anstrengen muss.  

Schiebt ihr manchmal auch Dinge auf? 

Kommentare:

  1. ja das kenn ich mit dem aufschieben :) lg babsi

    AntwortenLöschen
  2. toller Post :) ich schiebe ehrlich gesagt nicht viel auf, nur so Kleinigkeiten wie "Zur Post gehen".
    lg

    http://wing-fly-alone.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin leider auch so ein Kandidat, er alles aufschiebt :D
    Ich versuche aber wirklich mich zu bessern und meine Zeit besser zu nitzen und mehr zu organisieren :)

    Liebe Grüße

    http://nilooorac.blogspot.de

    AntwortenLöschen